Das Design der snipcard

Design nehmen wir sehr wichtig. Daher behaupten wir stolz: snipcards sind die schönsten Coupons der Welt!


Aber unsere snipcards sind auch sehr haptisch und greifen sich gut an. Die Ecken sind abgerundet. Das Loch dient dazu, die snipcard aufzuhängen. Damit kann die gesamte Vorderseite betrachtet werden.

Das einschlägige Wissen um die Funktionalität dieses neuen Mediums ist sehr wichtig. Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zu Ihrer erfolgreichen snipcard.

Zu beachten ist, dass die Gestaltung der snipcard eigenen Regeln folgt und nicht einfach eine „Verkleinerung“ von Foldern, Postern oder Anzeigen ausreicht.

Die snipcard kann, abgesehen von einigen fixen Elementen, beidseitig frei gestaltet werden. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Vorder- und Rückseite.
Die Vorderseite
Design der snipcard

Die Vorderseite (mit Stern) sollte sich möglichst plakativ und klar präsentieren.

 Ihre snipcard hängt gemeinsam mit 20, 28 oder 35 anderen schönen snipcards auf einem snipboard. Da ist es wichitg, dass in kürzester Zeit der Inhalt erfasst werden kann. Ein Foto und ein Logo oder Slogan reichen fast immer aus, um als TeaserEin Teaser [tiːzə(r)] (von engl. tease „reizen, necken“) oder Anrisstext ist in der Werbe- und Journalismussprache ein kurzes Text- oder Bildelement, das zum Weiterlesen, -hören, -sehen, -klicken verleiten soll. die Pflückerin oder den Pflücker zum Pflücken zu animieren.

  • Der Stern in der rechten unteren Ecke (vulgo „die Sonne“) ist ein fixes Gestaltungselement. Weder seine Form noch seine Größe dürfen verändert werden.

  • Die Farbe des Sterns ergibt sich aus dem jeweiligen Charakter der snipcard. Siehe Typologie.

  • Die Schriftart im Stern ist stets Helvetica Neue 75 Bold. Es werden ausschließlich GROSSBUCHSTABEN verwendet. Der Text ist immer mittig in dem Stern platziert.

  • Falls der Stern nicht genügend Kontrast zum Hintergrund aufweist ist der Stern mit einem weißen Rahmen (1Pkt. Stärke) zu versehen.

  • Bilder CMYK, 300 dpi

  • Überfüller 3 mm an jeder Seite

  • Datenformat Indesign ( mit verwendeten Bildern sowie Schriften) = offene Daten. Notwendig, da wir die snipcard Nummer und unsere URL einfügen. Bitte auch ein Druck PDF dazugeben.

Die Rückseite

Die Rückseite dient vor allem der Information über das angekündigte Angebot.

Empfohlene Schriftgrößen: 8 – 24 Pt

Es wird empfohlen auf der Rückseite keine Bilder zu verwenden und die Informationen, Erklärungen, Daten rein durch Text zu vermitteln. Dabei ist vor allem auf die SchriftgrößeObwohl Lese-, Gleitsichtbrillen und Mehrstärken-Kontaktlinsen eine Presbyopie (Alterssichtigkeit, beginnend ca. ab dem 40. Lebensjahr) erfolgreich ausgleichen können, sollte bei der typographischen Gestaltung daran gedacht werden, dass in der Hektik des Alltags nicht immer eine Lesebrille parat ist. Kleine Schriftgrößen sind zwar hübsch, aber für die meisten »Über40jährigen« nur schwer oder nicht lesbar. und -farbe zu achten. Zu viel und zu kleiner Text wirkt unübersichtlich, lässt sich schwerer lesen und verringert damit das Interesse des Betrachters enorm.

Die oberen 8 mm sind freizuhalten von Text, Bild oder Grafik, da dieser Raum für das snipcard Logo, die Kartennummer und die Webadresse reserviert ist.
Text sollte erst ab 10 mm vom oberen Rand gesetzt werden.